0 52 52 / 96 49 2-0

Komm herein und fühl dich wohl...


Information zur aktuellen Situation : Haus Jordanquelle

Die Corona AV Pflege und Besuche vom 21.12.2020 sieht vor, dass Besuche in unseren Einrichtungen auf der Basis eines einrichtungsbezogenen Besuchskonzepts zulässig sind.

Die Besuchsmöglichkeiten sind an die Einhaltung der vom Ministerium vorgegebenen Regeln gekoppelt. Zur Umsetzung dieser Regeln sind wir verpflichtet! Hierzu gehört auch, dass bei Ihnen vor einem Besuch unserer Einrichtung eine Temperaturmessung erfolgt und Symptome durch unsere Mitarbeiter abgefragt werden. Besucher sollten sich zur Abklärung möglicher Symptome einen PoC-Antigen-Test (Corona-Schnell-Test) vornehmen. Besuchszeiten sind täglich auch am Wochenende von 10 – 12 Uhr und von 14:30 – 17:00 Uhr ohne Anmeldung – parallel werden in diesem Zeitraum auch Schnelltests abgenommen. Desweiteren können Besuche nach vorheriger telefonischer Terminvergabe mit der Pflegedienstleitung bis 19 Uhr durchgeführt werden – Testungen dann ebenfalls.
Bei jedem Besuch ist das permanente Tragen einer FFP 2 Maske verpflichtend.

Die Durchführung der vorgesehenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen bedarf großer Sorgfalt und nimmt Zeit in Anspruch. Daher bitten wir Sie eindringlich die Besuche auf das Mindestmaß zu beschränken. Auch wenn dies schwer fällt, so leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag, die Übertragungswege des Virus in unserer Einrichtung zu minimieren.
In diesem Sinne möchten wir Sie bitten, an der Umsetzung des Erlasses mitzuwirken und die organisatorische Herausforderung zu berücksichtigen – die Gesundheit Aller hat weiterhin höchste Priorität.

Wichtige Information zur Schnelltestung mittels eines Covid-19 Antigentest an unsere Besucher/Ärzte/ Therapeuten und andere Personengruppen:

Laut aktueller Testverordnung (TestV) vom 02.11.2020 sind wir dazu verpflichtet, ab dem 09.11.2020 regelmäßige Schnelltestungen vorzunehmen.

Aktuell werden alle Mitarbeiter mindestens in einem 3 Tage-Rhythmus mittels Poc-Antigen-Schnelltest auf Covid-19 getestet. Bewohner und Mieter werden mindestens einmal pro Woche durch uns getestet. Besuchern, Ärzten und Therapeuten empfehlen und bieten wir die Möglichkeit des Poc-Antigen-Schnelltest an.

Zum Schutze der Bewohner und Mitarbeiter bitten wir Sie sich strikt an alle hausinternen und allgemeinen Hygieneregeln zu halten!

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.


Stand – 24.11.2020

Die Seniorenheim Jordanquelle wieder Corona frei. Umfangreiche Testungen brachten das gewünschte Ergebnis. Wohngemeinschaften und ambulanter Dienst waren nicht betroffen und sind weiterhin auch Corona frei.

Eine positive Nachricht kann das Seniorenheim Jordanquelle vermelden. Nach umfangreichen Testungen und häuslicher Quarantänen der Betroffenen ist das Seniorenheim wieder Corona frei. Wir freuen uns, dass die Genesung und Erholung der erkranken Bewohnerinnen und Bewohner wie auch der betroffenen Mitarbeiter gut und stetig voranschreitet.

Aktuell testen wir alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeiter einmal pro Woche mit einem Schnelltest. Ebenfalls besteht die Möglichkeit Angehörige stichprobenartig oder bei auftretenden leichten Symptomen zu testen. Für die Durchführung der Schnelltests ist ein fachlich kompetentes Team der Jordanquelle Mitarbeiter von Dr. Kuhlencord, nochmals besonders geschult worden, um einen fach- und sachgerechten Umgang mit dem Test und seiner Durchführung  sicherstellen zu können.

Wir danken auf diesem Wege nochmals allen Menschen, die uns Zuspruch, herzliche Grüße, kleine Überraschungen und Mut in dieser schwierigen Zeit übermittelt haben. Wir schauen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und unserem Team auf eine besinnliche Adventzeit und ein ruhiges Weihnachtsfest.  Im Rahmen einer  Freiluftandacht gedenken wir gemeinsam an die Mitbewohner, die uns in dieser schweren Zeit verlassen haben und mit denen wir so eine wunderbare Zeit verbringen durften. Ebenso sind wir dankbar, dass die meisten Bewohner genesen oder auf dem Wege der Genesung befindlich sind und schrittweise zu Kräften gelangen. 

Besuche von Angehörigen und Freunden unserer Bewohner können wieder regelmäßig unter Covid-Bedingungen entsprechend unserem Besuchskonzept stattfinden.

Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige Adventzeit

Herzlichst

Team der Jordanquelle  & Familie Niggemann

Stand heute 5.11.2020

Die BewohnerInnen und Bewohner sowie das Team der Jordanquelle trauern um die verstorbenen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner und bekunden allen Angehörigen nochmals ihr aufrichtiges Beileid. Es ist für uns alle schwer, solch liebe Mitmenschen verloren zu haben.

Für viele Bewohnerinnen und Bewohner endet morgen die angeordnete Quarantäne, wir wünschen von Herzen allen Bewohnern eine gute Genesung und viel Kraft.

Herzlichst das Team der Jordanquelle und Familie Niggemann


Stand 02.11.2020 16:00 Uhr

“Wir bedauern den Verlust weiterer zwei Bewohner und lieben Menschen unserer Einrichtung. Den betroffenen Angehörigen und Freunden sprechen wir unser tiefes Beileid aus.

Von Herzen das Team der Jordanquelle und Familie Niggemann”

Einige Bewohner befinden sich deutlich auf dem Wege der Genesung, was Angehörige und Mitarbeiter von Herzen berührt. Auch die Krankenhäuser melden vermehrt die Rückverlegung unserer BewohnerInnen und Bewohner ins Haus. Unsere Mitarbeiter kehren teilweise aus der Quarantäne zurück und freuen sich, auf ein Wiedersehen.

Besonderen Dank möchten wir an den Schülerinnen und Schülern und der Lehrerin der Klasse 4 a der Concordia Grundschule in Bad Lippspringe ausrichten, die uns diesen tollen Sammelumschlag übersandt hat. Er war gefüllt mit persönlichen Briefen von einzelnen Schülern, die direkt an unsere Senioren gerichtet wurden. Beim Lesen dieser herzlich geschriebenen Briefe, waren wir von Tränen gerührt. Soviel Nächstenliebe und Herzlichkeit ist ein so großes Geschenk für uns alle in diesen Zeiten.

Herzlichen Dank an Alle

das Team der Jordanquelle und Familie Niggemann

 

Stand 30.10.2020 13:00 Uhr

Bewohner Cov. pos. 45

Mitarbeiter Cov. pos. 22

Aktuelle Informationen

Aktuell freuen wir uns, dass Bewohner aus Krankenhäusern zu uns zurückverlegt werden. Das Praxisnetz der Ärzte hat uns deutlich unterstützt und uns von seinen Erfahrungen in der Begleitung bereits aufgetretener Covid Fälle in anderen Häusern im Kreis profitieren lassen. Dafür sind wir sehr dankbar. Eine gute ärztliche Begleitung hilft den betroffenen Erkrankten und auch den Pflegekräften bei der Versorgung der Patienten auf ihrem Weg zur Genesung.Die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist sichergestellt.

Zum Stand der Bauarbeiten: Zur Zeit ruht die Baustelle, wobei selbstverständlich im Vorfeld alle Betriebe über die notwendigen Schutzmaßnahmen informiert wurden.

Die Bauarbeiter sind und waren nach Auskunft des Kreisgesundheitsamtes keine engeren Kontaktpersonen im Sinne der RKI-Richtlinien, weil es zum Beispiel keinen mindestens 15-minütigen Face-to-face Kontakt zu Betreuern und Bewohnern gab.

Wir sind dankbar, dass unsere gesunden MitarbeiterInnen sich mit all ihrer positiven Energie für unsere Bewohner und Angehörigen einsetzen.

Den Mitarbeitern, die sich zur Zeit in Quarantäne befinden, wünschen wir gute Genesung und freuen uns von Herzen auf ein baldiges Wiedersehen.

Wir bitten darum die Privatspähre unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu wahren. Wir informieren auf diesen Seiten fortlaufend über den aktuellen Stand der Dinge, dabei berücksichtigen wir ständig die Wahrung des Datenschutzes im Kontext gesundheitsbezogener Daten zum Schutze unserer Bewohner und Mitarbeiter. Wir wünschen Allen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Team der Jordanquelle und Familie Niggemann


Stand 29.10.2020 –  12:00 Uhr

Bewohner Cov pos. 45

Mitarbeiter Cov pos. 19

Aktuelle Information

Weitere Testungen der Mieter in den Wohngemeinschaften im Neubau  am 27.10.2020 haben am 28.10.2020 durchgehend negative Covid-Ergebnisse ergeben.

Wir freuen uns über die Unterstützung im Rahmen der zweiten Testung durch ein Team des MZG und die kooperative Haltung auf der Leitungsebene.

Kurzfristig konnten wir Pflegefachkräfte zur Unterstützung des Teams gewinnen. Weiterhin befinden sich Bewohner in Krankenhäusern. Wir stehen in täglich engem Austausch mit dem Gesundheitsamt des Kreises Paderborn, der WTG Behörde der Kreisverwaltung sowie der Stadt Bad Lippspringe. Besonders liegt uns am Herzen, für Bewohner und Angehörige da zu sein und die betroffenen Menschen gut zu Versorgen und die Angehörigen umfassend zu informieren.

Die ersten Rückverlegungen erfolgen bereits aus dem Krankenhaus. Viel positiver Zuspruch, Karten, kleine Geschenke, EMails und Anrufe erreichen uns von Nachbarn, Angehörigen und Menschen aus Bad Lippspringe und Umgebung.

Die Anteilnahme und die positiven Worte berühren uns zutiefst und geben uns Kraft, dafür sind wir sehr dankbar.

Team der Jordanquelle und Familie Niggemann


28.10.2020 – Stand 12:00

Bewohner Cov pos. 45

Mitarbeiter Cov pos. 19

Aktuelle Information

Weitere Testungen der Mieter in den Wohngemeinschaften im Neubau  am 27.10.2020 haben am 28.10.2020 durchgehend negative Covid-Ergebnisse ergeben.

Wir freuen uns über die Unterstützung im Rahmen der zweiten Testung durch ein Team des MZG und die kooperative Haltung auf der Leitungsebene.

Kurzfristig konnten wir Pflegefachkräfte zur Unterstützung des Teams gewinnen. Weiterhin befinden sich Bewohner in Krankenhäusern. Wir stehen in täglich engem Austausch mit dem Gesundheitsamt des Kreises Paderborn, der WTG Behörde der Kreisverwaltung sowie der Stadt Bad Lippspringe. Besonders liegt uns am Herzen, für Bewohner und Angehörige da zu sein und die betroffenen Menschen gut zu Versorgen und die Angehörigen umfassend zu informieren.

Die ersten Rückverlegungen erfolgen bereits aus dem Krankenhaus. Viel positiver Zuspruch, Karten, kleine Geschenke, EMails und Anrufe erreichen uns von Nachbarn, Angehörigen und Menschen aus Bad Lippspringe und Umgebung.

Die Anteilnahme und die positiven Worte berühren uns zutiefst und geben uns Kraft, dafür sind wir sehr dankbar.

Team der Jordanquelle und Familie Niggemann


28.10.2020 – Stand 14:30

Wir haben heute drei liebe Bewohner  und wunderbare Menschen verloren,  die in Zusammenhang mit einer Covid Erkrankung verstorben sind.  Wir sind tief traurig über diesen Verlust. Den Angehörigen und Familien unserer Bewohner sprechen wir unser tiefes Beileid aus.

Das Team der Jordanquelle und Familie Niggemann

aktuelle Zahlen

Anzahl der Cov Postitiv getesteten Bewohner 48

Anzahl der Cov Positiven Mitarbeiter 18


Information zur aktuellen Situation : Haus Jordanquelle Stand 26.10.2020 –  16.00 Uhr

45 Bewohner Covid positiv und 17 Mitarbeiter Covid positiv.

Einige Infizierte sind vorsorglich nach vorheriger Absprache mit Angehörigen und Betreuern in Krankenhäuser verlegt worden.


 26.10.2020, Stand: 11:30 Uhr

Am Freitag, 16.10.2020 ist ein Bewohner im Rahmen einer Krankenhauseinweisung routinemäßig abgestrichen worden. Am 19.10.2020 hat uns das Gesundheitsamt des Kreises Paderborn über den positiven COVID-19-Befund informiert. Das Kreisgesundheitsamt hat die Kontakte abgefragt und für alle relevanten Personen Quarantäne angeordnet.  

Wir haben alle Angehörigen und Betreuer der Einrichtung informiert und darum gebeten, derzeit auf Besuche zu verzichten. Die Angehörigen und Betreuer haben sehr verständnisvoll reagiert.

Am Donnerstag, 22.10.2020 wurden nach Anordnung des Gesundheitsamtes alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeitenden des Hauses getestet.  Bislang sind 41 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 15 Mitarbeitende positiv getestet, Stand 26. Oktober, 11 Uhr.

Wir informieren Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige und unsere Mitarbeitenden fortlaufend über das derzeitige Corona-Geschehen.

Wir stehen in ständigem Austausch mit der WTG Behörde und dem Gesundheitsamt des Kreises Paderborn sowie der Stadt Bad Lippspringe.

Über neue Erkenntnisse informieren wir fortlaufend auf dieser Seite.

Christiane und Brigitte Niggemann